Australia Day!

am

Happy Australia Day!  Am 26. Januar wird jedes Jahr der „Australia Day“ als Nationalfeiertag gefeiert. Viele Australier feiern diesen sehr groß und fiebern fast das ganze Jahr auf diesen  Tag hin.  Kaum war die Weihnachtsdekoration verschwunden, schmückten  Australien Flaggen die Schaufenster der  Geschäfte. Es wurde Werbung für Events gemacht, Essen wurde reichlich einkauft und jeder war in Feierstimmung. Da dieses Jahr der Australia Day auf einen Samstag fiel, war der darauffolgende Montag zusätzlich frei, um das Wochenende auch wirklich ausnutzen zu können. Clever, find ich.

Was man allerdings beachten sollte ist, dass es zwei Seiten des Australia Day gibt! Die einen feiern den eigentlichen Grund des Australia Day`s nämlich, dass die erste Flotte von Schiffen mit Strafgefangen in Australien eingetroffen war , um das Land zu besiedeln.  (Diesen Satz würde ich weglassen) Die anderen feiern an diesem Tag eine wesentlich bedenkswertere  Seite , nämlich jene, dass die Engländer an diesem Tag den Kontinent quasi von den Ureinwohnern, den Aboriginal People,  gestohlen haben. 

Ich habe den Tag sehr entspannt verbracht. Ich habe mich mit Freunden in Broadwater Parklandes getroffen! Wir haben ein fettes Picknick auf die Beine gestellt ,viel gequatscht und gelacht, der Musik der Live-Bands gelauscht und das riesige Feuerwerk über dem Wasser bestaunt . 

Für mich war dieser Tag ein Moment der Dankbarkeit. Dankbar, dass ich gerade in Australien leben darf. Ich denke es ist immer wichtig die Hintergründe,Geschichten und History eines Landes zu kennen und darüber  nach zudenken, was man den eigentlich feiert. 

Eure Lizzie 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s